Login Mitgliederbereich

Newsletter abonnieren



Kontaktieren Sie uns!

Penny Blue XO

Dieser wunderbare und sehr seltene Rum aus Mauritius wird nur in äußerst kleinen Mengen abgefüllt. Der erste Batch wurde erst 2013 gelauncht. Daher lag es auch auf der Hand den Rum nach der seltensten Briefmarke der Welt, der "blauen Mauritius" zu benennen. Auch das Etikett der Flasche zeigt eben diese Briefmarke und ist selber gezahnt.

Herstellt, gereift und abgefüllt wird dieser Rum in der ältesten Brennerei auf Mauritius der Medine Distillery, welche seit 1926 bereits Rum herstellt.

Dieser wunderbare Rum wurde in verschiedensten Fässern, wie Cognac-, Whisky- und Bourbonfässern für bis zu 7 Jahre Durchschnittsalter gereift. Auf dem Reifehöhepunkt eines jeden Fasses wurden diese von Hand des Master Distillers Jean Francois Koenig ausgewählt und zu diesem wirklich außergewöhnlichen Rum Blend vermählt.

Um den wirklich ganz außergewöhnlichen Charakter dieser seltenen Kostbarkeit sicherzustellen, wird der Rum auch nicht "chill-filtered", also ohne Kaltfiltrierung, abgefüllt. Dadurch sind kleinere Eintrübungen oder die temperaturabhängige Veränderung der Farbe möglich, aber der Geschmack bleibt somit zu 100% erhalten.

Dieser bernsteinfarbene und mit leicht glodenen Akzenten glänzende Rum, lässt leichte Zitrusnoten und delikate Holznoten in die Nase strömen. Dazu mischen sich Aromen tropischer Früchte, Orangenblüten, deutliche Espressokaffeenoten und auch der Duft eines salzigen Schinken mit Nelken-Honigrinde.

Im Geschmack und Abgang ist der Penny Blue XO wunderbar ausbalanciert, mild und mit komplexen Zitrusaromen, tropischen Früchten, nussig und einem Hauch Vanille.